Ausstellungsstück des Monats April 2020

Spardose Libby`s Milch

Material: Metall
Ursprungsort: Leer
Datierung: ca. 1960
 

Angeblich sind neben Teeblättern für einen echten Ostfriesentee Zucker und Sahne die wichtigsten Zutaten. Während es heutzutage für etliche ein Verrat an der Teekultur ist, wenn man Milch in den Tee gibt, war es noch vor einer Generation völlig normal bspw. Kondensmilch zu benutzen. In Leer, genauer gesagt am Ostufer der Nesse, produzierte die Deutsche Libby GmbH seit 1926 Milchprodukte und hatte fast 200 Beschäftigte. Anfang des 21. Jahrhunderts wurden vom damaligen Besitzer Nordmilch die Tore des Traditionsbetriebs geschlossen. Jahrzehntelang war also das heute berühmte „Wulkje“ nicht in jeder ostfriesischen Tasse Tee zu finden. Rebellische Ostfriesen unterlaufen auch heute noch den Dreiklang aus Zucker, Tee und Sahne. Spardosen waren übrigens nicht nur ein Werbeprodukt, sie erzogen (Arbeiter)-Kinder zur bürgerlichen Tugend des Sparens.