Teedose „Traditionelle Festtagsmischung“

 

Material: Metall
Ursprungsort: Deutschland
Datierung: 1988

Im Bünting Stammhaus, zwei Häuser vom Museum entfernt, sind noch heute zahlreiche Wandfliesen aus dem 19. Jahrhundert zu betrachten. Gerne wurden die zahlreichen Motive aus dem Stammhaus auch für die Gestaltung von Teedosen verwendet. Die Mischung „Edler Ostfriese“ wurde unter anderem zum Weihnachtsfest 1988 in einer dekorativen Geschenkdose angeboten. Ganz in der Tradition der alten reichlich verzierten Teebüchsen war sie als kleines Geschenk oder Sammlerstück gedacht. Der abgebildete Dreimaster war ein Schiff, das vor Grönland auf Walfang ging. Das aus 54 Einzelfliesen bestehende Mosaikbild wurde ursprünglich von dem niederländischen Kunsthandwerker Jacobus ten Zweege (1808-1869) geschaffen.