Edel-Kakao aus Leer

 

Material: Metall
Datierung: um 1950

 

Die „Friesische Kakao- und Schokoladenfabrik“ wurde im Juni 1899 von Fritz van Delden zwischen der Friesen- und der Annenstraße in Leer gegründet. Sein ehemaliges Privathaus steht dort noch heute. Trotz Wirtschaftskrise und Weltkriegen waren die süßen Erzeugnisse seiner Fabrik hochbeliebt. Bis zum Zweiten Weltkrieg wurde die Fabrik um eine Kaffeebrennerei, ein Kühlhaus, ein Kohlelager und immer mehr Produktionsfläche erweitert. Obwohl van Delden in der ersten Nachkriegszeit seine Fabrik modernisierte und erweiterte, musste sie Ende der 1950er Jahre die Produktion einstellen. Die Dose zeigt mit stilisierten quadratischen Fliesen die Motive einer Ostfriesin mit Haube, einer Windmühle an der Küste, eines Dorfes mit Kirche sowie Segel- und Ruderboote auf See und im Hafen.