Ausstellungsstück des Monats Dezember 2019

Six Pence Münze

 

Material: Kupfernickel
Datierung: England, 1948

 

Von 1551 bis 1980 war sie in Großbritannien als Halb-Schilling im Zahlungsverkehr zugelassen. Europäische Teetrinker erhoben am Ende des 19. Jahrhunderts den Anspruch, dass eine Teemischung in Qualität und Geschmack immer gleich sein sollte. Nun begann das Zeitalter der Tea-Taster. Damals wie heute wird mit einer Handwaage der zu testende Tee für den Tea-Taster Pot portioniert. Hierfür ist die 2,86g schwere Six Pence Münze das global gültige Gegengewicht. Die Inschrift „Defender of the Faith Emperor of India” bedeutet, dass der britische König nicht nur Kaiser von Indien war, sondern auch der Beschützer des anglikanischen Glaubens. „Georgius Rex Imperator“ ist der lateinische Titel von Georg VI. (1895-1952). Er war der letzte englische Herrscher Indiens und nach seinem Tod wurden keine Six Pence Münzen mehr geprägt.