Ausstellungsstück des Monats September 2020

Neumärker Hörncheneisen

Material: Metall, Porzellan
Ursprungsort: Deutschland
Datierung:  um 1930
 

Neujahrswaffeln oder -hörnchen werden in Ostfriesland traditionell um die Weihnachts- und Silvesterzeit zubereitet und gerne zum Tee gegessen. Etwa 1000 Jahre lang wurden dazu große Waffelzangen im Feuer erhitzt, bis im 20. Jahrhundert elektrische Waffeleisen aufkamen. Unser Hörncheneisen verzierte sein Festgebäck mit dem Ostfriesland-Wappen. Vorformen der Waffeleisen wurden in skandinavischen Gräbern aus dem 7. Jh. gefunden. Parallel zu religiösen Hostien-Eisen entwickelten sich die privaten Waffeleisen besonders in Frankreich weiter. Im 13. und 14. Jahrhundert war die Benelux-Region ein Zentrum der Waffeleisen-Kultur. Belgien ist hier noch heute berühmt.

Die Firma Ernst Neumärker GmbH & Co. KG in Hemer gehörte weltweit zu den ersten Herstellern elektrischer Waffeleisen. Mittlerweile produziert sie hauptsächlich für den professionellen Einsatz im Gastrogewerbe.