Ausstellungsstück des Monats Februar 2020

Historische Werbeanzeigen

Material: Papier
Ursprungsort: Deutschland
Datierung: 1948-1950
 

Kurz nach dem Ende der Zwangsbewirtschaftung begannen auch Teefirmen mit der neuen „Friedensqualität“ zu werben. Ende der 1940er Jahre gab es in Ostfriesland neben den noch heute produzierenden Firmen Bünting und Thiele weitere Anbieter wie Doka und Wilken. Bünting sammelte die Werbeanzeigen der regionalen Mitbewerber und beobachtete mit welchen Motiven und Sprüche die Kundschaft umgarnt wurde. Zeittypisch steht die Hausfrau, als Einkäuferin und Versorgerin, im Mittelpunkt der Werbung. Effka war eine Marke des Hamburger Konzerns „Franz Kathreiner“. Unter dem Namen Doka verkaufte die Norder Firma Dornkaat (1806-1995) nicht nur Tee. Sie war besonders für ihre Spirituosen über die Grenzen Ostfrieslands bekannt. Die Firma Wilken war in Aurich ansässig und wurde vor fast 20 Jahren von Teekanne aufgekauft.